Fr. 16.11. 2018 19:30 Uhr Geschichten von Bord mit Käpt`n Kalle!

Der Titel ist kurz und knapp „Watt denn?“ – eine lange Fahrt rund um Berlin auf Havel, Spree und Dahme im Speckkragen der Hauptstadt. Und da sind wir schon mitten im titelgebenden Thema, denn wer hier unterwegs ist, muss sich mit einigen Besonderheiten arrangieren. Etwa mit der ostdeutschen Art zu ankern. Oder aber mit der lässigen Unbekümmertheit, mit denen hier viele Zeitgenossen auf dem Wasser unterwegs sind. Und damit sind nicht die unerfahrenen Charterer auf Flößen und Blockhäusern gemeint, die gibt´s noch on top. Man ist manchmal sprachlos.

Die Hauptstädter betrachten klare Vorgaben oder Verbote häufig als unverbindliche touristische Reisehinweise und nutzen ihre Möglichkeiten zum Nachteil anderer gerne aus. Schon der fragende Gesichtsausdruck des Leidtragenden wird dann mit einem provozierenden „Watt´n” – meint „Watt denn” beantwortet. Für ein bekennendes Lästermaul wie mich natürlich ein gefundenes Fressen!

Aber ich erzähle auch von den vielen netten und herzlichen Kontakten mit Berliner Skippern. Und ihr Revier ist wirklich zum Niederknien schön! Die fantastischen Angebote der Hauptstadt, direkt vom Boot aus erlebbar – und nur wenige Kilometer weiter ankert man auf einem ruhigen See mit klarem Wasser. Eine tolle Kombination. Der Törn führt fast durch das ganze Revier – bis zum Scharmützelsee, an den Spreewald bei Märkisch Buchholz oder bis nach Teupitz im Schenkenländchen. Auch da interessante Begegnungen, etwa mit den Honoratioren im vollen Wix – ordenbehängt, krawattengewürgt und gürtelgequetscht – Schützenfest auf dem Wasser. Dreh- und Angelpunkt war in diesem Jahr Köpenick, war der Krossinsee. Große Dürre, Sturm und ganz viel Sonne – alles dabei – viele Erlebnissen und Anekdoten und noch viel mehr Sommer mitten im Nieselmonat November.

Wenn Kinder mitkommen, bitte kurze Mail, dann gibt´s Popcorn!
Und wer ein kleines Plakat am Schwarzen Brett in der Küche aufhängen will, am Arbeitsplatz oder im Boot: Hier ist es: http://www.czierpka.de/medien/PlakatWattdenn.pdf

Weitere Infos zu den Geschichten von Bord: http://www.czierpka.de/geschichten/ 

 

Posted in Allgemein.